Altersgruppe I (1. – 6. Klasse)

„Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt“

Manch eine Aufgabe erscheint mir riesig. Es gibt daher viele Gründe, zu verzagen und nicht loszugehen. Die Erwachsenen haben große Erwartungen an mich. Kann ich die erfüllen?
Jeder möchte am Leben in allen seinen Möglichkeiten teilhaben können. Jemand, der anders ist als die Mehrheit, hat es schwer, dazuzugehören. Der erste Schritt, der Moment des Aufstehens und Losgehens, ist der Wichtigste.

Berufung des Mose

2. Buch Mose 3, 11 -12 a
11 Mose antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten herausführen könnte? 12 Er aber sagte: Ich bin mit dir; ich habe dich gesandt.

Die Heilung am Teich Betesda

Joh 5, 8 – 9 a
8 Da sagte Jesus zu ihm: „Steh auf, nimm deine Matte und geh!“ 9 Sofort wurde der Mann gesund. Er nahm seine Matte und ging.

Materialien

weiterführende Materialien und Hinweise zum Bibelwettbewerb

Thema 1 – Altersgruppe I

» Rahmenplan Grundschule Ev. Rel.:
Klasse 3: Leitmotiv „Die eigene Lebensgeschichte als Wegerfahrung wahrnehmen“, Kernthema „Exodus“
Klasse 4: Leitmotiv „Die Begegnung mit Anderem erleben
und damit umgehen lernen“, Kernthema „Die Frage nach Gott“.

»Rahmenplan Grundschule Kath. Rel.:
Klassen 3/4: Thema „Glauben erfahren – Gott“
Rahmenplan Orientierungsstufe Kath. Rel.:
Klasse 5: Thema 5/3 „Worte, auf die man sich einlassen kann – die Bibel“

Thema 2 – Altersgruppe I

» Rahmenplan Grundschule Ev. Rel.:
Klasse 3: Leitmotiv „Die eigene Lebensgeschichte als Wegerfahrung wahrnehmen“, Kernthema „Exodus“
Klasse 4: Leitmotiv „Die Begegnung mit Anderem erleben
und damit umgehen lernen“, Kernthema „Die Frage nach Gott“.

»Rahmenplan Grundschule Kath. Rel.:
Klassen 3/4: Thema „Glauben erfahren – Gott“
Rahmenplan Orientierungsstufe Kath. Rel.:
Klasse 5: Thema 5/3 „Worte, auf die man sich einlassen kann – die Bibel“

 

Literatur

lesenswertes Material zum Bibelwettbewerb

Weiterführende Literatur

Lampa, C., Art. Mose und Mirjam, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex (2016), [www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100147/]; Zugriff am 5.11.2018 (mit vielen Literaturtipps)

Steinkühler, M., Art. Mose und Mirjam, bibeldidaktisch, Grundschule, in: [www.bibelwissen-schaft.de/stichwort/100146/]; Zugriff am 5.11.2018 (mit vielen Literaturtipps)

Themenheft „Mose – Der Weg in die Freiheit“. Religionspädagogische Hefte (1/2006).

Englert, R., „Das kann nicht wahr sein!“ Wundergeschichten, in: Baumann, U. u.a. (Hrsg.), Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005, 183-198.

Höger, Chr., Art. Wunder, bibeldidaktisch, in: WiReLex (2016), [www.bibelwissen-schaft.de/stichwort/100150/]; Zugriff am 5.11.2018 (mit vielen Literaturtipps)

Mit Inklusions-Bezug:

Nicht, A., „Steh auf, nimm dein Bett und geh!“ Die Heilung am Teich Betesda im gemeinsamen Unterricht, in: Themenheft „Wunder wirken“, Grundschule Religion 48 (2014), 22-25.

Sigg, S., Die Bibel für Schüler lebendig machen. Motivierende Ideen und Methoden zur Bibelarbeit, Mühlheim an der Ruhr 2016.

Inspiration und Beiträge vorheriger Wettbewerbe

Zu den Beiträgen

Kontakt

Anmeldung zum Bibelwettbwerb 2020 »
Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern

Puschkinstraße 19-21
19055 Schwerin
bibelwettbewerb@jm.mv-regierung.de

Wir sind auch auf facebook

Abgabe der Beiträge »
Per Post einsenden oder vor Ort abgeben:

Erzbischöfliches Amt Schwerin - Sekretariat
Frau S. Hoppe
Lankower Straße 14/16
19057 Schwerin
Tel.: 0385 48970-11
Fax: 0385 48970-40

4 + 4 =