Mitmachen

Die Teilnahme am Bibelwettbewerb erfolgt entsprechend der Altersgruppen.

Altersgruppe I

(1. – 6. Klasse)

Manch eine Aufgabe erscheint mir riesig. Es gibt daher viele Gründe, zu verzagen und nicht loszugehen. Die Erwachsenen haben große Erwartungen an mich. Kann ich die erfüllen?

Jeder möchte am Leben in allen seinen Möglichkeiten teilhaben können. Jemand, der anders ist als die Mehrheit, hat es schwer, dazuzugehören. Der erste Schritt, der Moment des Aufstehens und Losgehens, ist der Wichtigste.

Altersgruppe II

(7. – 9. Klasse)

Wo werde ich in zwei Jahren sein? Was ist mir wichtig in meinem Leben in Freundschaft und Familie, Schule und Ausbildung? Auch in den biblischen Schriften ist von Aufbruch und Neustart
die Rede: In den Texten von Abrahams Berufung, mit seiner Familie in ein neues Land zu ziehen, und der Umkehr des Apostels Paulus – sprichwörtlich vom Saulus zum Paulus – werden Aufbrüche, Umkehr und Neuorientierung geschildert.

Altersgruppe III

(10. – 12. Klasse + Berufsschule)

Was will ich in meinem Leben erreichen? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Ist es besser, gerecht zu sein, oder Erfolg zu haben? Ziele, Visionen, Wünsche – gleichzeitig Fragen und Zweifel
– das sind typische Begleiterscheinungen von eigenem Engagement. Bibeltexte greifen diese Erfahrungen auf und begegnen ihnen mit einem Lebensentwurf des Vertrauens.

Kontakt

Anmeldung zum Bibelwettbwerb 2020 »
Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern

Puschkinstraße 19-21
19055 Schwerin
bibelwettbewerb@jm.mv-regierung.de

Wir sind auch auf facebook

Abgabe der Beiträge »
Per Post einsenden oder vor Ort abgeben:

Erzbischöfliches Amt Schwerin - Sekretariat
Lankower Straße 14/16
19057 Schwerin
Tel.: 0385 48970-11
Fax: 0385 48970-40

5 + 3 =